Projekt-Männerchor

Der Männerchor EuMet bei der Jahreshauptversammlung im Oktober 2021 (Foto: Dr. Klaus Reder)

Auf einem Sängerabend in Hendungen hatten unsere zwei langjährigen Mitsänger Lothar Ress und Wolfgang Hippeli die Idee, eine schöne alte Tradition wieder aufleben zu lassen und einen Männerchor zu gründen. Leider gibt es in vielen Gemeinden wegen Sängermangels keine Männerchöre mehr. Sie erkundigten sich zunächst vornehmlich in Eußenhausen und Mellrichstadt nach interessierten Sängern. Heike Dankert wurde gefragt, ob sie den Chor dirigieren würde. Sie sagte zu und leitete den Chor bis sie den Taktstock im September 2021 aus beruflichen Gründen abgeben musste. Mit Albina Makiew konnte glücklicherweise eine engagierte Nachfolgerin gefunden werden. Den ersten Auftritt absolvierte der Chor 2019 beim Ehrenabend des Eußenhäuser Gesangvereins. Es folgten weitere Auftritte auf Liederabenden, Festen und Märkten.

Der Projektchor mit dem Arbeitsnamen EU-MET (Namensvorschläge werden gerne noch entgegengenommen) besteht mittlerweile aus Sängern aus Eußenhausen, Mellrichstadt, Gollmuthausen, Filke, Willmars, Oberstreu und sogar aus dem thüringischen Henneberg. Ziel des Chores ist es, Sänger und Zuhörer für den Männerchor zu begeistern. Eingeladen sind alle Männer, die Freude am Männergesang haben.

Geprobt wird nach Bedarf samstagvormittags von 10 bis 11.30 Uhr. Diese Probenzeit stellte sich als günstig heraus, da während der Woche viele Sänger in den Heimatchören singen.

Ansprechpartner:

Wolfgang Hippeli

Mobil: 0175 / 85 95 737

Email: w.hippeli@gmx.de