Herzlich Willkommen auf der Homepage des Sängervereins Mellrichstadt 1879 e.V. Wir freuen uns sehr über Ihr und euer Interesse und wünschen viel Vergnügen beim Durchstöbern unserer Seiten.

„NULLA VITA SINE MUSICA“

Diese alte lateinische Redewendung könnte das Motto des Sängervereins Mellrichstadt sein. Der Sängerverein Mellrichstadt wurde im Februar 1879 als reiner Männerchor gegründet. Aus dem Sängerverein von damals ist heute – 145 Jahre später – ein moderner Verein mit ca. 150 aktiven Mitgliedern im Alter von vier bis 85 Jahren geworden, der den individuellen Bedürfnissen chorischen Singens im beginnenden 21. Jahrhundert entspricht und generationenübergreifend arbeitet. Neben dem Gemischten Chor mit ca. 50 erwachsenen Sängerinnen und Sängern umfasst der Verein mit den „Chorwürm:chen“ einen Kinderchor sowie einen Jugendchor und seit 2018 den jungen Chor „mittendrin“. Frei nach dem Motto „zurück zu den Wurzeln“ gehört dem Verein seit 2020 auch wieder ein Männerchor an, der projekt-orientiert arbeitet.

Der Verein umfasst nicht nur mehrere Generationen, auch hinsichtlich des Repertoires ist eine große Vielfalt geboten. Zahlreiche Musikgenres von Klassik über Volkstümliche Musik, Filmmusik und Musical bis hin zu Rock und Pop werden durch die unterschiedlichen Chöre abgedeckt. Dabei reichen die Auftrittsmöglichkeiten von Darbietungen im privaten oder kleineren halböffentlichen Rahmen bis hin zu anspruchsvollen Chorprojekten mit Orchester auf großer (Open air-)Bühne.

Der Sängerverein Mellrichstadt ist ein Verein, dem Geselligkeit von jeher sehr wichtig ist. Kultstatus genossen etwa die legendären Faschingsbälle, die in den 1970er Jahren vom Verein organisiert wurden. Weiterhin richtet der Sängerverein immer wieder Weinfeste und Liederabende aus. Die Ausgestaltung des Singens unter dem Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz von Mellrichstadt hat bereits eine lange Tradition. Auch an Veranstaltungen wie der Mellrichstädter Musiknacht, der Mellrichstädter Lichternacht oder dem Stadtfest wirkt der Sängerverein regelmäßig mit.

Kleinere Umtrünke nach den Proben und geselliges Beisammensein fördern den Zusammenhalt der Chorgemeinschaften. Chorfahrten und Ausflüge des Vereins ins In- und Ausland gehören zu den Höhepunkten des Vereinslebens.

Näheres über die einzelnen Chöre erfahren sie hier.